Last Pirate Standing-Fragen und Diskussion rund um's Con

Hier sind alle Con Previews von vergangenen Terminen.

Last Pirate Standing-Fragen und Diskussion rund um's Con

Beitragvon Cpt. Jack Russell » Fr 22. Feb 2008, 17:28

Habt Ihr Fragen an die Orga?
Wollt Ihr Euch absprechen?
Sucht Ihr Anschluss?

Das bitte hier hinein.
Captain Jack Russell von der Roisin Dubh
Cpt. Jack Russell
Site Admin

Re: Last Pirate Standing-Fragen und Diskussion rund um's Con

Beitragvon Fiete » Mo 24. Mär 2008, 16:21

Wäre es möglich eine Liste mit den angemeldeten Charas zu posten, damit sich Interaktionen gezielter planen lassen? (Generell wäre es nett zu wissen, wer denn kommt)

Danke
Gruss Fiete
Und darum bin ich froh, dass ich... kein Käptn bin,
Denn Käptn's sind 'ne Quälerei,
Drum bin ich froh, dass ich so'n kleiner Fiete bin,
Denn das bedeutet frei zu sein.
Fiete

Beitragvon Tortuga S.O.B » Mi 2. Apr 2008, 16:25

Ich weiß das wir im Informationszeitalter leben, aber das ist doch ein wenig übertrieben! 1994 ist man auf Con gefahren, wußte nicht wer kommt, was für ein Plot... Aussteigen, Umziehen, Spielen (Zeltaufbauen meistens erst Nachts, es gab wichtigeres). Leider haben Boards, Foren & Onlinegames aus dem LARP das gemacht was es heute ist. Scheiß Entertainment für eine Scheiß Entertain ME Gesellschaft!

Genau aus diesem Kreis versuchen einige Cons (Tortuga) auszubrechen, damit LIVEROLLENSPIEL das ist was es sein soll. Abwechslung vom Alltag ohne Email, Handy, ...
Ein Con sollte von der Kreativität der Spieler leben, nicht vom Einfallsreichtum der Orga. Von Spielern für Spieler

Ich will hier keine Beschreibung des Liverollenspiels bringen, aber es läuft auf dem Tortuga halt etwas anders. Dein Charakter kommt mit einem Schiff auf eine Insel, was er nicht dabei hat, hat er halt nicht dabei. Wenn er auf dieser Insel trifft ist ungewiß! Das weiß jeder Seemann und sollte sich entsprechen vorbereiten.

Um noch mal auf das "Interaktionen gezielter planen" zurückzukommen (nur ein Beispiel).
Wenn ich jemanden umbringen will, muß ich das Gift dabei haben. Wenn mich die Wache damit erwischt werden, Pech. Besser verstecken!
Tortuga - State Of Buccaneers
Tortuga S.O.B
Site Admin

Beitragvon Fiete » Do 3. Apr 2008, 12:47

Sorry, aber diesen Post empfinde ich als ziemlich unterste Schublade... nur weil mich interessiert, auf welche Leute/Charaktere ich mich denn freuen kann... und vielleicht OT schonmal was vorbereiten kann.

Und da hilft auch deine komische PN nicht... ich kann alleine denken und brauche keinen Anstoss dazu (und bin auch durchaus in der Lage OT von IT zu unterscheiden... und in diesem Licht betrachtet hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Wie du von "Interaktionen besser planen" gleich auf Gift und Mord kommst... tststs... wer sagt dir denn, dass es nicht um Gruppen/Schlaf oder Mannschaftsorga geht.

Vor allen Dingen deswegen schon geschriebene Beitraege zu loeschen... auf sowas stehe ich ja echt... :bad: :bad: :bad:
Fiete

Beitragvon Cpt. Jonathan Nightingale » Do 3. Apr 2008, 13:06

Bleibt mal locker Jungs. Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht. Ich weiß nicht was im Moment so alles abgeht, aber Stefan wollte auch bei Dennis mal anfragen, ob er das Funduszelt vom Verein bekommt, da ist auch noch nichts passiert, weil keine Rückmeldung kam. Stefan, wenn du das hier lesen solltest: bitte melde dich mal bei Dennis N. Es geht schließlich um etwas, was ihr wollt, oder? :D
Bild
Bild
Cpt. Jonathan Nightingale

Beitragvon Tortuga S.O.B » Do 3. Apr 2008, 14:21

Fiete hat geschrieben:Sorry, aber diesen Post empfinde ich als ziemlich unterste Schublade... nur weil mich interessiert, auf welche Leute/Charaktere ich mich denn freuen kann... und vielleicht OT schonmal was vorbereiten kann.

Und da hilft auch deine komische PN nicht... ich kann alleine denken und brauche keinen Anstoss dazu (und bin auch durchaus in der Lage OT von IT zu unterscheiden... und in diesem Licht betrachtet hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Wie du von "Interaktionen besser planen" gleich auf Gift und Mord kommst... tststs... wer sagt dir denn, dass es nicht um Gruppen/Schlaf oder Mannschaftsorga geht.

Vor allen Dingen deswegen schon geschriebene Beitraege zu loeschen... auf sowas stehe ich ja echt... :bad: :bad: :bad:

Gift? Bestes Beispiel für X-Play, das im letzten Jahrzehnt mehrfach passiert, was immer zu Diskussionen geführt hat. (zu Glück nur auf anderen Cons)
Wir zwei können OT und IT unterscheiden, viele andere können das nicht. Daher habe und werde ich auch andere Beiträge löschen, die genau diese Problematik fördern. Genau die Gruppe die sich da OT angekündigt hat ist davon betroffen. Wenn Du jemandem z.B. eine Geburtstagstorte mitbringen willst, frag die Orga direkt, ob der kommt. Alle anderen Vorbereitungen betreffen das IT Spiel und sollten nicht auf dem Board öffentlich diskutiert werden. Es ist ein Grundsatz der Tortugacons, LIVE zu spielen und nicht auf anderen Medien (außer handschriftliche InTimebriefe). Nur so als Frage, wie habt Ihr das vor 5-7 Jahren gemacht, als es noch keine Board gab?

Gruß Stefan
Tortuga S.O.B
Site Admin

Beitragvon Blake » Fr 4. Apr 2008, 10:34

Aye Landlubber and scurvy Seadogs,

schön zu sehen, dass ihr alle heißblütige Seebären seit und schnell den Säbel zieht ;)
aber ich denke ihr solltet alle mal diese wieder einstecken und lieber konstruktiv am Gesamtgelingen von Tortuga arbeiten...

@Stefan...keiner sagt was gegen das Prinzip "Von Spieler für Spieler" jedoch wissen wir doch alle, das eben gerade bei den LARPern viel gelabert wird irre toll zu "spielen"...haben sie aber kein Ansatz von plot (muß ja kein Drehbuch sein) manövrieren viele planlos rum, langeweilen sich...fürt dann zum Gewandungsgrillen, oder nörgeln rum, es gäbe keine Stimmung überhaubt ist die ganze Orga scheiße > und redet hier nichts schön...genau so isses nämlich und nicht anders. Stefan unter uns...ich kann mir eigentlich kein Urteil erlauben, da ich nicht auf den vorherigen Tortuga's war, aber gerade das letzte wurde heftig kritisiert, oder!?

Daher bin ich schon für ein gewisses Maß an "Grundstory" die ja durch den Titel+Umschreibung quasi vorgegebn wurde (führte aber auch schon zu Missverständnisse...meinereiner eingeschlossen)...also muss auch das zumindest IT mit einer kleinen Story angereichert werden, oder?

Warum müsen/wollen sich die Heimkehrenden Piratencrews gegeneinander behaupten (Ziel?), was ist die tiefere Motivation? Klar, soll es einer großen Pirates-Round gleich sein...alle erzählen von ihren Abenteuern, genießen alle Freuden des Landgangs (Huren, Rum, Musik, etc.) aber auch alte Feindschaften werden fortgeführt, oder beigelegt, oder neue Bündnisse geschaffen, what ever...

Ich denke diesbezüglich sind wir uns ja alle einig, das hier das Spiel/Interaktion von ganz alleine stattfinden wird...aber zentrale Punkt muss her...sonst wird es ein tavernen ähnliches Geplänkel über 4 Tage und das ist wiederum auch zu wenig, oder?

Ich behaupte mal, das Fiete wie vielleicht viele andere auch nur wissen wollte, welche Crews ihr Kommen angekündigt haben, um intern sich auch schon mal ne kleine Strategie anlegen zu können. Denn wir sind leider immer noch "nur" Rollenspieler in einem sehr überschaubarem Genre (auch wenn es gersde in ist "Pirat" zu sein)...und keine echten Piraten die nach langer Seefahrt auf die Insel zurückkehren und schauen müssen was abgeht...unsere kleine Community benotigt ein gewisses Maß an Abstimmung, damit nicht wie immer so ne Eigenbrödlerei oder völlig überzogenes "Powergegame" stattfindet...klar soweit? Weil diese Mal sind wir unsere Freund & Feindbilder untereinander und nicht ein schönes "gemeinsames" Lager wie beim Drachenfest!

Hier mein Fazit: wenn es jemand wissen möchte, dann schick ihm doch die Info wer oder welche Crew nach Tortuga kommen wird als mail o. PN. An die große Glocke muss es ja nicht gehängt weren, außer ihr als Orga wollt das so...

@Fiete...das wir zusammen einen heben oder uns am Ende eins auf's Maul hauen oder du sogar lieber bei mir anheuern willst ist doch die Hauptsache nichtwahr ;-P
:cheers: :shoot: arr

Ahoy, ya' bloomin Cockroaches
Blake

Beitragvon Tortuga S.O.B » Sa 5. Apr 2008, 11:15

Erst mal Danke für diesen sehr durchdachten Beitrag! Ist liegt wohl auch an der Problematik das ich die "ersten" Tortuga Cons fast im Alleingang bewältigen mußte und erst in den letzten Jahren Unterstützung bekommen habe. Das ist auch der Grund warum sehr viele Dinge wie Hintergrund, Geschichte aber auch Prinzipien der Orga in meinem Kopf und noch nicht auf "Papier" existieren.Das heißt für Euch zugänglich sind. Das letzt Con wurde hauptsächlich wegen einer von der SL durchgeführten Aktion (Crimson Skull) kritisiert, auf die die Spieler zwar Richtig reagiert hatten, dort aber leider in den falschen Hals geriet. Plot für einen Piratencon ist sehr schwierig zu schreiben, und ich persönlich habe nicht die Zeit dafür. Leider bekomme ich selbst auf Nachfragen wenig bis kein Feedback was die Spielerschaft Tortugas so erwartet. Daher ist die Idee folgende:
Die Pirate Games sind ein freundschaftlicher Wettstreit, der auf Tortuga lange Tradition hat, bei dem die Mannschaften zeigen können was sie können. Es gibt auch freundschaftliche Spiele, die ein "Last Man Standing" zum Ergebnis haben. Das sollte nichts mit gegeneinander behaupten zu tun haben. Die Pirate Games sollen eine Herausforderung an jeden einzelnen wie auch an die Mannschaften sein und natürlich für Unterhaltung sorgen. Das soll der Zentrale Punkt dieses Jahr sein.

Wie so vieles auf Tortuga eine Perisflage ist heißen alle Totugas wie Filme oder so ähnlich.

Ich schreibe gerade eine Neufassung des Liber Pirata, des Tortugiesischen Spielerhandbuchs, das Euch alle Informationen bereitstellt die Ihr als Spieler benötigt. Aus Eurem Spiel sollen sich die Plots entwickeln, nicht nur aus unseren Ideen.
Wir wollen mit Euch schon während des Con kommunizieren, um heute und in Zukunft ein "Von Spieler für Spieler" zu gewährleisten. Ein Con ist nur so gut wie seine Spieler!

Im momentanen Streß habe ich leider etwas hart auf Fiete Beitrag geantwortet, es ist für mich persönlich halt nicht nachvollziehbar.Ich spiele seit 1993, da gab´s noch nicht mal wirklich Internet. Wie schon gesagt, wir sind auch Con gefahren und haben gespielt. Da gab es irgendwann ;-) mal das Wort Improvisationstheater als Synonym für LARP.

Ich werden eine Funktion schreiben, damit nur angemeldete Spieler die von Euch gewünschten Informationen abrufen können.

Ich hoffe alle Ungereimtheiten sind jetzt erstmal aus der Welt und wir haben zusammen ein super Tortuga 2008.

Gruß Stefan
Tortuga S.O.B
Site Admin

Beitragvon Aed McQuay » So 6. Apr 2008, 13:05

Moin Moin,
wir kommen dieses Jahr das erste Mal auf einen Piratencon. Wir sind die Mc Quay`s. Nein wir sind keine Schotten :bad: Wir sind Landpiraten aus Crydee, quasi die "Männer ohne Hosen".
Ich plotte hier ein bischen mit, um mir mal so ein Bild zu machen, was bei Euch so abgeht. Wir spielen seit mittlerweile 10 Jahren Liverollenspiel. Auf Euren Con sind wir gekommen weil wir a) von Tortuga bisher ziemlich viel Gutes zu hören bekommen haben und b) weil unter anderem dieser tolle Satz auf Eurer Page stand:

"da kamen diese Piraten nach Hause, feierten, tranken, spielten und erzählten von den Taten die sie vollbrachten, den Schätzen die sie erbeuteten, den Frauen die sie hatten (und Männern?!) und genossen den Schutz ihrer geliebten Heimat. Lange, lange ist das her!
Heute kommen Piraten nach Tortuga um etwas zu erleben, sich gegenseitig aufs Maul zu hauen und sich abzustechen.
Sie suchen Unterhaltung, Kurzweil, Zeitvertreib. Weil sie selbst nicht mehr zu erzählen haben.

Wer in diesem Jahr auf Tortuga Langeweile hat, selbst schuld!
Wer in diesem Jahr auf Tortuga nichts zu erzählen hat, selbst schuld!
Wer in diesem Jahr auf Tortuga nicht zu feiern hat, selbst schuld!
Wer in diesem Jahr auf Tortuga nichts zu trinken hat, sollte in die Cocktail Bar gehen!"

Und ich hoffe mal, das die in diesem Post geführte Diskussion nicht dazu führt, das die o.a. aufgeführten Grundlagen lustigen Rollenspiels nicht absaufen.

Wir jedenfalls freuen uns tierisch drauf bei Euch "an Bord" gehen zu können und eine Menge Spaß zu haben. Wenn Ihr wollt schaut doch einfach auf ein Horn voll Fion oder einen guten Schluck uisce beatha an unserem Feuer vorbei.

SLAÍNTE
Andreas aka Aed McQuay

P.S.: Wer sich ein bischen für unseren Hintergund interessiert und wissen will, wo wir uns so rumgetrieben haben schaue doch einfach mal bei http://www.mcquay.info vorbei.
Aed McQuay

Beitragvon Fiete » Mo 7. Apr 2008, 14:22

@Blake:
Wie kommst darauf, dass ich bei dir anheuern wuerde... hast du etwa ein schmackhaftes Angebot parat? :buds:

@SOB:
Sicherlich gab es waehrend der Anfaenge der LARPs kein Internet... und ich persoenlich stehe extrem auf das Element des Improvisationstheaters, wie mein Kaeptn zu seinem Lediwesen bestaetigen kann, aber wenn es technische Moeglichkeiten gibt... warum dann nicht im angebrachten Weg nutzen.

So, nun genug davon... PROST ihr Saufnasen... und immer schoen auf meine Signatur achten :shoot:

Der Fiete
Fiete

Beitragvon Luzyferia » Mo 7. Apr 2008, 16:24

:shoot: :buds: Hey Fiete!

Hübsche neue Männer an Bord können wir immer grbrauchen.... wir können uns mal gerne über die Vorzüge dr Lightning unter 4 Augen und ner Flasche Rum unterhalten...hihi...

Freu mich auf Euch alle! :cheers:

Dat Luzy
See ya in hell....
Luzyferia

Zurück zu Archiv